(WKN: 577220 / Börsenplatz Xetra / Frankfurt)

 

Die Aktie von Fielmann steht vor dem Ausbruch aus einer zweijährigen Seitwärtsbewegung. Das könnte der Start einer neuen großen Trendbewegung werden.

 

Das Kaufsignal wird dann ausgelöst, wenn der Kurs über 82,85 Euro ansteigt. Der Stopp-Loss für diese mehrmonatige Trading-Idee macht unter dem letzten Tief bei 69,51 Euro Sinn. Dadurch ergibt sich ein Risiko von ca. 13,35 Euro pro Aktie. Da wir uns das Risiko mindestens doppelt bezahlen lassen möchten, wird als Kursziel 109,55 Euro festgelegt. Dies sollte natürlich je nach Einstieg variabel verändert werden.

 

Das errechnete Kursziel liegt innerhalb der rechnerischen Zielmarke, die aus der Charttechnik dieser Handelsidee hervorgeht. Wir gehen davon aus, dass die einsetzende Bewegung in der Aktie mindestens die gleiche Strecke zurücklegen wird wie in der Aufwärtsbewegung von 2009 bis 2011.

 

Die erfahrenen Trader können den Ausstieg natürlich auch gestaffelt vornehmen. Dabei könnte eine Hälfte der Position nach den Regeln des markttechnischen Bewegungshandels und die andere Hälfte nach den Regeln des Trendhandels nachgezogen werden. Sollten Sie einen aggressiveren Handelsstil bevorzugen, können Sie natürlich auch vom Monatschart in den Tageschart wechseln.

 

 

Aus dem Tageschart geht eine zweite Möglichkeit für einen Stopp-Loss hervor. Diese kann von kurzfristig orientierten Swing-Tradern (mit einer Haltedauer der Position von einigen Tagen bis wenigen Wochen) genutzt werden. Dabei liegt der Stopp unter dem Tief vom 25.06.2013 bei 77,65. Dadurch ergibt sich ein höheres Chance-Risiko-Verhältnis, im Gegenzug aber auch ein höheres Risiko, durch kurzfristige Marktrücksetzer aus der Position geholt zu werden.

 

Es könnte passieren, dass der Markt mit einer Kurslücke eröffnet, so dass der Eröffnungskurs bereits deutlich über unserem anvisierten Einstieg liegt. In diesem Fall verschlechtert sich unser Chance-Risiko-Verhältnis und der Verlust je Aktie würde sich bei einem Fehlsignal erhöhen. Wer dieses Risiko ausschließen möchte, sollte seine Order limitiert aufgeben.

 

Bitte kaufen Sie auch hier wieder nur so viele Aktien, wie Sie bereit sind zu verlieren. Die Haltedauer ist je nach Ausrichtung für mehrere Wochen bis Monate ausgelegt.

___________________________________________________________________

Hinweis:

Diese Chartanalyse soll für Einsteiger wie Profis gleichermaßen informativ sein. Daher haben wir die leicht nachvollziehbaren charttechnischen Grundlagen der Technischen-Analyse von den etwas komplexeren Betrachtungen der fortgeschrittenen abgegrenzt und diese durch ein kursives und fettgedrucktes Schriftbild dargestellt.

___________________________________________________________________

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"